Göbitz

Die Ortschaft Göbitz mit den Ortsteilen Göbitz, Maßnitz und Torna liegt in der Elsteraue an der nördlichen Grenze der Stadt Zeitz. Die Gemarkung liegt im Landschaftsschutzgebiet "Elsteraue".

Etwas abseits vom großen Verkehr gelegen, gehört Göbitz mit seinem Wassergrabensystem wohl mit zu den schönsten Auedörfern der Region. Nur wenige Schritte vom Dorfzentrum entfernt, liegt auf einer kleinen Halbinsel lauschig versteckt die ehemalige Wasserburg Werbenhain. Hier findet alljährlich das weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannte Parkfest statt. Durch die Anbindung an den Elster-Radwanderweg können jetzt auch Besucher die Schönheiten der Region besser erkunden.

Das einst landwirtschaftlich geprägte Gemeindegebiet hat sich wirtschaftlich stark verändert. Besonders auf dem heutigen Industrieparkgelände (z. B. Jowat), früher Brabag bzw. Hydrierwerk, haben sich große Wandlungen vollzogen. Aber auch in den Ortsteilen selbst entwickelten uns festigten sich Unternehmen wie z:B. die Spedition Voigt, Fahrzeugtechnik Pöpel,die Agrarverwaltungsgesellschaft AGRICOLA Rehmsdorf, die Gaststätte "Zum Dingsda" mit Getränkehandel und Tennisplatz.

Statistische Angaben
Einwohner: 404
Fläche: 4,96 km²

Zurück