Gedenkstätte Rehmsdorf mit Dauerausstellung über das ehem. KZ-Außenlager

Vom 4. Juni 1944 bis Anfang April 1945 bestand in der Nähe von Zeitz ein Außenlager des KZ-Buchenwald für den Arbeitseinsatz von KZ-Häftlingen bei dem Rüstungsbetrieb der BRABAG (Braunkohle-Benzin AG) in Tröglitz. Das Lager bestand zunächst als Notunterkunft in Gleina, dann als Zeltlager bei Tröglitz, und schließlich als Barackenlager in Rehmsdorf und wurde als Außenlager bzw. Außenkommando „Wille“ nach dem Namen des damaligen Hauptdirektors des BRABAG Werkes Zeitz Dr. Hans Karl Wille bezeichnet.

In Rehmsdorf wird die Erinnerung an diese Zeit an verschiedenen Orten wach gehalten:

  • Gedenkstätte mit Gedenkstein am Bahnhof
  • Zwei weitgehend im ursprünglichen Zustand erhaltene Baracken des ehemaligen. Lagerkomplexes
  • Appellplatz und Fundament der bei einem Bombenangriff zerstörten Baracke mit Krankenrevier auf dem ehemaligen Lagergelände
  • Dauerausstellung im Bürgerhaus Rehmsdorf
  • Geschichtspfad (Schautafeln mit Erläuterungen an historischen Stätten)
  • Gedenkstein auf dem Friedhof

Ehemaliges Lagergelände

Eine Gedenkstätte mit Gedenkstein wurde bereits 1963 am Bahnhof in unmittelbarer Nähe des früheren Lagerareals eingerichtet.

2016 wurden zwei ehemalige Häftlingsbaracken der Gemeinde Elsteraue für die Gedenkstätte übertragen. Eine der Baracken wurde zugänglich gemacht. Auf dem Weg zwischen Bahnhof und Baracken wurde ein Teil des früheren Appellplatzes beräumt, daneben ist das Fundament der bei einem Luftangriff zerstörten Baracke mit einem Teil des Krankenreviers noch erhalten.

Die Lagerbaracken sind von außen frei zugänglich, eine Besichtigung ist über die Aufsicht der Ausstellung oder auf tel. Anfrage möglich.

An der Gedenkstätte am Bahnhof finden zu besonderen Anlässen und Tagen Gedenkveranstaltungen statt. Die Veranstaltung anlässlich des Tages des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar wird regelmäßig mit dem Landrat des Burgenlandkreises begangen.

Ausstellung im Bürgerhaus

Eine Dauerausstellungüber das Lager befindet sich im nahe gelegenen Bürgerhaus Rehmsdorf (Brunnenplatz 5). Dort sind Entstehungsgeschichte, Lebensbedingungen im Lager und die Vernichtungshysterie bei seiner Auflösung umfassend dokumentiert. Die Ausstellungsräume sind zusammen mit der Heimatstube und dem Büro der Gedenkstätte im 2. Obergeschoß des Bürgerhauses untergebracht.

Die Gedenkstätte Rehmsdorf bietet Führungen, Vorträge, Seminare und Projekttage für Bildungseinrichtungen, Schulen, Vereine und interessierte Besuchergruppen an. Für Besuche von Schulklassen besteht ein speziell darauf abgestimmtes Bildungsprogramm.

Anmeldungen und Informationen:

Büro Heimatstube u. Gedenkstätte
Brunnenplatz 5 · 06729 Elsteraue
Tel.:                             03441 226477
E-Mail:                        gedenkstaette-rehmsdorf@gemeinde-elsteraue.de

Zu den Öffnungszeitenund weiteren Hinweisen folgen Sie bitte dem Link zu Heimatstube und Dauerausstellung der Gedenkstätte Rehmsdorf unter „Museen“.

Dort steht auch Informations- und Dokumentationsmaterialzum Download bereit.