STARTSEITE/AKTUELLES

Schülerpraktikum in den Ferien kann belohnt werden

Schülerpraktikum in den Ferien kann belohnt werden

Schülerinnen und Schüler leisten ihr Praktiukm oft während der Schulzeit ab. Aber auch ein zusätzliches Praktikum in den Ferien kann sich lohnen. Nicht nur, dass der Lebenslauf bei einer späteren Bewerbung besser aussieht, nein auch eine kleine finanzielle Unterstützung (Praktikumsprämie) können Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren für ein Praktikum in einem Handwerksbetrieb bei der Handwerkskammer Halle beantragen.

Es muss sich um ein mindestens einwöchiges bis maximal vier wöchiges Praktikum in einem Handwerksbetrieb handeln. Der Handwerksbetrieb sollte ausbildungsberechtigt sein und seinen Sitz in Sachsen-Anhalt haben. Die oder der Schüler/in muss einfach das Formular vor Praktikumsbeginn (https://hwkhalle.de/praktikum/ ) ausfüllen, abschicken und den unterschriebenen Praktikumsvertrag einreichen. Die Praktikanten müssen nach dem Praktikum noch den Arbeitszeitennachweis sowie Befragungsbogen ausfüllen und einreichen. Wenn alles vorliegt erhalten die/ der Schüler je Praktikumswoche 120,00 € Praktikumsprämie und können zusätzlich mit dem Praktikum Erfahrungen sammeln.

© Ronny Hoffmann E-Mail

Zurück