STARTSEITE/AKTUELLES

Dreiste Abfallentsorgung an der Bundesstraße 2 (Profen)

Dreiste Abfallentsorgung an der Bundesstraße 2 (Profen)

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

in den Morgenstunden des 19. April erreichten uns zahlreiche Meldungen zu einer größeren Müllablagerung auf einem Feldweg, entlang der Bundesstraße 2 zwischen Predel und Profen. Vermutlich wurden diese in den späten Abendstunden oder gar im Schutz der Nacht abgeladen.

Die Ablagerung besteht aus mehreren Couchgarnituren und Haushaltsgeräten, wie Waschmaschine, Fernseher, einem Kühlschrank, einem Staubsauger und zwei Matratzen sowie mehreren Möbelteilen. Dies sind hauptsächlich Gegenstände, welche - wenn schon einmal aufgeladen - auch kostenlos auf dem Wertstoffhof in Zeitz hätten abgegeben werden können.

Da sich der Sperrmüll auf gemeindeeigenem Grundstück und entlang der öffentlichen Straße befindet, verbleiben die Beräumungs- und Entsorgungskosten bei der Gemeinde Elsteraue. Ich muss deutlich betonen, dass Einsätze wie dieser durch Steuern finanziert sind und ich es als eine Dreistigkeit empfinde, seine private Entsorgungssache auf Kosten aller zu vollziehen.

Bei illegaler Ablagerung von Müll handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit, weshalb der Fachbereich Ordnungswesen mit der Ermittlung des Verursachers betraut ist und an alle aufmerksamen Bürger und Bürgerinnen die Bitte richtet, relevant erscheinende Hinweise und Zeugenaussagen an die Gemeinde zu übermitteln.


Buchheim
Bürgermeister Gemeinde Elsteraue

© Ronny Hoffmann E-Mail

Zurück