Heimatstube Bornitz

Unter dem Dach der ehemaligen Schule von Bornitz, Hauptstraße 3, wurde die frühere Lehrerwohnung von den Gemeindehandwerkern saniert und renoviert.

Ein seit langem gehegter Wunsch, im Dorf eine Heimatstube einzurichten, konnte nun Wirklichkeit werden. Zwei Räumlichkeiten wurden als Heimatstube eingerichtet. Der eine ist ausgestattet mit allen vorhandenen Chroniken und Bildbänden – die ältesten Stücke von 1785 und 1840 – aufgelockert mit altertümlichem Schmuck, Porzellan, DDR – Rückblick und dergleichen.

Im zweiten Raum fühlt man sich in die "gute alte Zeit" von früher versetzt, denn nostalgische Möbelstücke, Spitzenunterwäsche aus Großmutters Zeiten, alte Kinderbücher und Kochbücher, Singer – Nähmaschine u. v. a. m. erinnern an die Lebensweise unserer Vorfahren.

Aquarelle vom Bornitzer Hobbymaler Albrecht Stahl und gerahmte Fotos vom Hobbyfotograf Dieter Mittenzwei zieren Wände der Heimatstube und des Treppenhauses. Diese Bilder sind ein Geschenk der Hobbykünstler an den Kultur- und Heimatverein Bornitz e. V.

Nach mühevoller Kleinarbeit der Ortschronistin, sei es beim Gestalten der Heimatstube oder das Zusammentragen von Ausstellungsgegenständen wurde zum Tag des offenen Denkmals am 12. September 2004 unsere Bornitzer Heimatstube feierlich eröffnet.

Viele Heimatliebende aus nah und fern; Zeitz, Meuselwitz, Reuden, fanden den Weg in die neuen Räumlichkeiten.

Hauptstr. 3
06712 Bornitz

Öffnungszeiten:
Wer Interesse hat in der Bornitzer Heimatgeschichte zu blättern, kann dies jeden 1. Dienstag im Monat in der Zeit von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr tun oder telefonisch einen Termin bei der Ortschronistin Frau Annerose Schulze ( 034424 / 22398 ) vereinbaren.


Zurück