380-kV-Freileitung Gleina - Geußnitz

380-kV-Freileitung Pulgar-Vieselbach:
Informationen zum Baustart zwischen Geußnitz und Leipzig

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit einigen Jahren durchläuft 50Hertz die notwendigen Verfahren für die Genehmigung der 380-kV-Freileitung zwischen den Umspannwerken Pulgar bei Leipzig und Vieselbach bei Erfurt. Für den östlichen Abschnitt zwischen Geußnitz und Leipzig wurde die Baugenehmigung im vergangenen Jahr erteilt. Nachdem die notwendigen Vorbereitungen in den vergangenen Wochen abgeschlossen wurden, erfolgt am 17. August mit dem sogenannten Seilzug der Baustart.

Ziel der Maßnahme ist die Erhöhung der Übertragungskapazität der bestehenden Stromleitung um 40 Prozent, um den gestiegenen Energieflüssen gerecht zu werden. Die Arbeiten umfassen den Austausch der Leiterseile bei weitgehender Weiternutzung der bestehenden Stahlgittermasten. Lediglich drei Masten müssen erhöht werden, um die notwendigen Abstände zwischen Leiterseilen und Boden weiterhin einzuhalten.

Da während des Seilzuges die Leitung ausgeschaltet werden müssen und dies aus betrieblichen Gründen nur in geplanten Zeitfenstern geschehen kann, werden die Arbeiten in zwei Phasen durchgeführt. In diesem Jahr sind unsere Baufirmen von August bis Oktober vor Ort aktiv. In folgenden Leitungssegmenten finden die Arbeiten statt:

• Auf dem Gebiet der Stadt Groitzsch im Freistaat Sachsen: Von Mast 14 bei Audigast bis Mast 36 bei Pautzsch (ca. 9km Länge)
  • Auf dem Gebiet der Stadt Zeitz und der Gemeinde Elsteraue in Sachsen-Anhalt: Von Mast 57 bei Gleina bis Mast 65 bei Geußnitz (ca. 3,5 km Länge)

Die übrigen Segmente werden im kommenden Jahr umbeseilt, voraussichtlich ebenfalls von August bis Oktober. Die Eigentümer/innen bzw. Nutzer/innen der Flächen, auf denen die Arbeiten stattfinden, wurden und werden selbstverständlich rechtzeitig informiert. Auch der Landkreis Leipzig und der Burgenlandkreis haben Informationen über den Bauablauf erhalten.

Sollten Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen für Auskünfte und Anregungen gerne zur Verfügung.

i.A. Friedrich Kopp (Projektleiter)
i.A. Marie Bartels
Ihre Ansprechpartnerin: Marie Bartels, Öffentlichkeitsbeteiligung, Tel: +49 30 5150-2162, marie.bartels@50hertz.com