Barrierefreier Aus- und Neubau von 3 Bushaltestellen
Bis zum Ende des Jahres 2024 konnten in der Gemeinde Elsteraue drei Bushaltestellen barrierefrei aus- und umgebaut werden. Für die drei Baumaßnahmen hat die Gemeinde Elsteraue Zuwendungen in Höhe von 42.000,00 € aus dem Förderprogramm
„Umsetzung des Haltestellenprogramms- barrierefreier Bau und Ausbau von ÖSPV- Haltestellen im Burgenlandkreis (HHJ 2024)“
erhalten.
Mit dem Neubau Schulbushaltestelle in der Beethovenstraße im OT Rehmsdorf können die Grundschul- und Hortkinder die Haltestelle nun direkt vom Schulgelände erreichen und müssen keine öffentlichen Straßen und Wege mehr benutzen.
Im OT Staschwitz wurde an der L192 ein neuer Haltestellenbereich geschaffen. Die neue Haltestelle in der Staschwitzer Hauptstraße kann nun von den Fahrgästen barrierefrei und sicher erreicht werden. Die neue Wartehalle bietet einen ausreichenden Wetterschutz. Zur optimalen Ausleuchtung des Haltestellenbereichs wurde eine zusätzliche LED Straßenleuchte errichtet.
Der barrierefreie Umbau des vorhandenen Haltestellenbereiches an der Neuen Straße im OT Tröglitz wurde als Gesamtprojekt mit dem Neubau eines Gehweges entlang der K 2213 in Richtung des Penny Marktes realisiert