Barrierefreier Haltestellenausbau wird gefördert

Im Rahmen des ÖSPV-Haltestellenprogrammes der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) erhält die Gemeinde Elsteraue über das Wirtschaftsamt des Burgenlandkreises eine Zuwendung für den barrierefreien Ausbau von Haltestellen.

Die Gemeinde Elsteraue kann mit der Zuwendung die Haltestellen in der Neuen Straße in Tröglitz, in der Staschwitzer Hauptstraße in Staschwitz und in der Beethovenstraße in Rehmsdorf barrierefrei ausbauen. Die Bushaltestelle in Staschwitz musste aufgrund baurechtlicher Probleme eines angrenzenden Gebäudes bereits verlegt werden. In diesem Zuge wird diese nun barrierefrei ausgebaut sowie ein Wartehäuschen errichtet. In Tröglitz wird im Einmündungsbereich Neue Straße/ Ernst-Thälmann-Straße die Bushaltestelle ebenfalls barrierefrei ausgebaut und daran anknüpfend der Gehweg Richtung Penny-Markt gebaut werden. Seit mehreren Monaten wurde in Rehmsdorf rückseitig des Grundschulgeländes in der Beethovenstraße eine Bedarfshaltestelle eingerichtet. Diese wird nunmehr als barrierefreie Schulbushaltestelle ausgebaut.

Im Rahmen des ÖSPV-Haltestellenprogrammes erhält die Gemeinde Elsteraue für den Ausbau von drei barrierefreien Haltestellen entsprechende Festbeträge. Je Bushaltestelle werden von der NASA 12.500,00 € und für das Wartehäuschen 4.500,00 € gefördert und bewilligt.

Barrierefreier Haltestellenausbau wird gefördert