Bauvorhaben Tröglitz, Friedensplatz 1 - 3

Mit der Abnahme am 18.03.2019 konnte die Neugestaltung der „Ladenstraße“ am Friedensplatz 1-3 im OT Tröglitz fertig gestellt werden.

Das Gesamtvorhaben wurde als Gemeinschaftsbaumaßnahme mit der Gemeinde Elsteraue, dem Abwasserzweckverband Weiße Elster-Hasselbach/Thierbach und der MIDEWA GmbH realisiert.

Neben dem grundhaften Ausbau der Straße und des Gehweges, wurden ein neuer Regenwasserkanal und eine neue Trinkwasserleitung verlegt, sowie eine energieeffiziente LED-Straßenbeleuchtung errichtet.

Besonderer Augenmerk wurde auf den barrierefreier Ausbau gelegt. Dazu erfolgten bereits bei der Planung Abstimmungen mit der Behindertenbeauftragen des BLK und dem Behinderten- und Seniorenbeirat der Gemeinde Elsteraue.

Insgesamt wurden für den Ausbau Baukosten in Höhe von ca. 340.000,00 € investiert, davon ca. 235.700,00 € durch die Gemeinde Elsteraue.

Das Vorhaben wurde durch das Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Süd aus dem Förderprogramm Dorferneuerung und – entwicklung mit 75% der zuwendungsfähigen Bau- und Planungskosten bezuschusst.

Bauvorhaben Tröglitz, Friedensplatz 1 - 3