Pressemitteilung: Dank an Wahlhelfer

Landtagswahl am 6. Juni 2021
Innenminister und Landeswahlleiterin danken Wahlhelfern und Kommunen

In Sachsen-Anhalt haben am Wahlsonntag, dem 6. Juni 2021, rund 22.000 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für einen ordnungsgemäßen Ablauf der Landtagswahl in jedem der ca. 2.600 Wahlbezirke gesorgt und zu einer korrekten Feststellung des vorläufigen Wahlergebnisses in der Wahlnacht beigetragen.

„Ich danke allen ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die mit zum Gelingen bei der Durchführung dieser besonderen Landtagswahl unter Pandemiebedingungen beigetragen haben. Für unsere Demokratie sind die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer unverzichtbar, um allgemeine, freie und geheime Wahlen zu sichern. Auch den zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Kommunen, die mit Engagement die Wahl vorbereitet und organisiert haben, danke ich sehr für Ihre Unterstützung“, sagte Sachsen-Anhalts Landeswahlleiterin Christa Dieckmann.

Innenminister Michael Richter ergänzte mit Blick auf die besonderen Bedingungen wegen der Pandemie und das deutlich erhöhte Briefwahlaufkommen: „Auf unsere Kommunen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Gemeinden sowie die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer konnten wir uns verlassen. Alle haben mit ihrem Tun, nicht nur am Wahltag selbst, sondern auch in den Wochen davor, zum sicheren und reibungslosen Verlauf der Wahlen beigetragen. Dafür gebührt den Beteiligten Dank und Anerkennung.“

Quelle: Pressemitteilung Geschäftsstelle der Landeswahlleiterin

2021_06_10_Dank an Wahlhelfer.pdf