Dorfrocker kommen zum großen Open-Air nach Spora

Die Dorfrocker - sie sind bekennende Dorfkinder! Die drei Brüder Tobias, Markus und Philipp Thomann lassen sich nur schwierig in eine musikalische Schublade packen, und wollen das auch gar nicht. 2007 sind sie erstmals angetreten, um in Florian Silbereisens ARD-Samstagabendshow mit Chucks, Lederhose und E-Gitarre für Aufsehen zu sorgen. Seither erlebten die Dorfrocker eine wahre Erfolgsgeschichte: Über 200 TV-Shows, über 2.000 Liveauftritte sowie mehrere Alben in den TOP10 der deutschen Album Charts und eine ECHO Nominierung folgten seither. Ihr Kult-Hit „Dorfkind“, wie die allermeisten Songs selbstgeschrieben, wird generationsübergreifend gesungen - im Kindergarten genauso wie am Ballermann auf Mallorca oder bei großen Rock-Festivals. Damit schaffen die Dorfrocker einen Spagat wie wohl keine andere Band. Bereits mit erfolgreichen Songs wie "Engelbert Strauss" (2019) oder "Der King" (2021), ihrer Hommage an alle Landwirte, zeigen die Dorfrocker, welche Themen ihnen wichtig sind. Sie besingen die Vorzüge des Landlebens, aber auch ihre familiären Wurzeln. Zudem finden sie auch immer wieder neue kreative Wege, um gute Laune unter die Leute zu bringen. So spielten sie im Sommer 2021 (trotz Corona-Pandemie) über 100(!) Traktor-Konzerte mit ihrer eigenen, mobilen Bühne - im Januar 2022 dann sogar das größte Traktor-Konzert der Welt in Brasilien mit über 1500 Traktoren, worüber u.a. die BILD und die ARD berichteten.
Zum Jahresbeginn 2024 folgte die nächste Aktion: Die Dorfrocker führten in einem Vorort von Rio de Janeiro bei einem umjubelten Konzert die längste je dagewesene Polonäse Südamerikas auf – mit 16.000 Menschen!

Nun kommen die Dorfrocker im Rahmen ihrer großen Open Air Dorf-Tour 2024 auch zu einem exklusiven Open Air in den Burgenlandkreis nach Spora. Die Veranstalter vom Heimatverein sind bereits voller Vorfreude, zumal der Vorverkauf bereits sehr gut angelaufen ist. " Wir möchten für alle Freunde, der guten Laune, etwas Besonderes anbieten. Und da die Dorfrocker seit langem in aller Munde und sehr beliebt sind, mussten wir sie einfach zu uns holen. Das soll eine große Party für Jung und Junggebliebene werden. Die ersten Tickets gingen bereits wie warme Semmeln weg ", freuen sich die Veranstalter.

Dabei wird das Open-Air auf dem Festgelände, des Gemeindezentrums stattfinden.
„Wir freuen uns, dass unser geiles Spora am Pfingstmontag Schauplatz für alle Stimmungs–Begeisterten aus der Region sein wird und dass wir hier das exklusive Dorfrocker Open Air in unserer Region ausrichten können“, so die Veranstalter vom Heimatverein. Die Vorfreude, auf das Event, dass das gesamte Dorf rocken lässt, ist in der Sendung „Unser Dorf hat Wochende“, des MDR, in der ARD Mediathek zu sehen.

Die Dorfrocker werden in diesem Jahr mit einer großen Open-Air Tour in sämtlichen Bundesländern bewusst Konzerte in den kleinsten Orten der Republik geben. „Die meisten Künstler gehen in große Arenen und Stadthallen. Wir sind aber Dorfkinder durch und durch und wir haben es uns seit jeher auf die Fahnen geschrieben, die Dörfer und Regionen auf dem Land zu unterstützen und möchten dem Landvolk einfach etwas Einmaliges anbieten, was sie sonst nicht jeden Tag erleben können.“, so die Dorfrocker.
Bis Jahresende sind weit über 100 Live-Konzerte im deutschsprachigen Raum, aber auch in USA und Kanada geplant – eben in kleinen Orten.

Aktuell sind die Dorfrocker mit ihrem kürzlich veröffentlichten Song „Spaghetti Polonäse“ in aller Munde. Der Song entwickelt sich in den sozialen Medien zu einem viralen Hit und hat dabei auch schon den Evergreen der Dorfrocker bzw. deren Dorf-Hymne schlechthin „Dorfkind“ in kurzer Zeit als Spitzenreiter der beliebtesten Dorfrocker Songs abgelöst hat. So haben die Dorfrocker aktuell alleine auf Spotify mehr als 500.000 monatliche Hörer neben mittlerweile über 200.000 Facebook Fans und über 100.000 Instagram Followern.

Einlass zum „Großen Open-Air“ in Spora am Pfingstmontag ist um 17.00 Uhr. Beginn des Stimmungskonzertes ist um 19.00 Uhr.
Die Karten gibt es im VVK für nur 18 EUR zzgl. VVK-Gebühr  u.a. per mail unter dorfrocker.spora@gmail.com oder lokal bei: Bäckerei Füßler in Spora & Meuselwitz, Altenburger Brauerei in Altenburg, Reiseagentur Rößler in Meuselwitz, B Stone in Zeitz, Hyzet-Kultur- und Kongresszentrum Tröglitz, Zeitzer Wohnungsgenossenschaft eG
Kinder bis 10 Jahren erhalten freien Eintritt.