Erlebnisse für die Kinder werden gefördert

2022_04_27_Auf!Leben.jpg

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) hatte im Januar das Förderprogramm AUF!leben vorgestellt. Durch dieses soll vor allem an die Kinder und Jugendlichen gedacht werden, die aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie einiges zurückstecken mussten. Nicht nur Unternehmungen blieben aus, sondern auch der Kindergartenbesuch oder Schulalltag konnte teilweise aufgrund landesrechtliche Corona-Bestimmungen nicht stattfinden. Das Bundes-Förderprogramm fördert Tagesausflüge, Camps oder auch Qualifizierungsmöglichkeiten für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene sowie Erzieherpersonal. Für den Burgenlandkreis war ein entsprechendes Kontingent reserviert und das Bildungsbüro unterstützte bei Fragen zur Antragstellung.

Auch die Gemeinde Elsteraue beteiligte sich mit ihren Kindergärten und Horteinrichtungen sowie der Kinder- und Jugendfeuerwehr an dem Förderprogramm AUF!leben des Bundes. Frau Vincenz als Sachbearbeiterin Fördermittel nahm die Projektbeschreibung sowie Antragstellung vor. Sie wird auch das weitere Verfahren zur Bewilligung, Projektdurchführung und –abrechnung übernehmen.

Es beteiligten sich insgesamt fünf Kindertageseinrichtungen, beide Horteinrichtungen sowie die Kinder- und Jugendfeuerwehr und es konnten zwölf Förderprojekte eingereicht werden. Lediglich zwei Projekte wurden abgelehnt und zehn der zwölf beantragten Projekte wurden bewilligt:

• Hort – Ferienausflug Schloss Neuenburg am 12.04.2022
  • Hort – Abschlussfahrt Jumphouse Leipzig am 01.07.2022
  • Hort – Ferienangebot Zauberwelten Feengrotten am 19.07.2022
  • Kindergarten Rehmsdorf – Ein Kitatag mit Luzie am 16.05.2022
  • Kindergarten Rehmsdorf – Ausflug ins Froschland mit den Schulanfängern am 23.06.2022
  • Kindergarten Spora – Bewegungssporttag am 04.05.2022
  • Kindergarten Tröglitz – Wiesenrallye auf Kloster Posa mit den Schulanfängerkindern am 23.05.2022
  • Kindergarten Bornitz – Abschlussfahrt mit den Schulanfängern in den Alpakagarten Altengroitzsch und Minigolfanlage Groitzsch am 06.07.2022
  • Kindergarten Profen – Erlebniswelt Tierpark Gera mit den kleineren Kindern am 31.05.2022
  • Kindergarten Profen – Zoo Leipzig mit den Schulanfängern am 12.05.2022

Die Gemeinde selbst, die Einrichtungen und vor allem die Kinder freuen sich über die bewilligten Projekte.