Eröffnung ehemaliges Naturbad Rehmsdorf
Am Freitag den 31.05.2024 wurde das ehemalige Naturbad Rehmsdorf nach erfolgter Renaturierung feierlich zur Nutzung an die Öffentlichkeit übergeben. Die Kinder der Grundschule und des Kindergartens Rehmsdorf sorgten zur Freude aller Anwesenden mit Ihrem sehr kreativen Programm für die kulturelle Umrahmung.
Die Umgestaltung erfolgte als kommunales Modelvorhaben zur Umsetzung ökologischer Nachhaltigkeitsziele in Strukturwandelregionen (KoMoNa). Die Gesamtinvestitionssumme umfasste ca. 385.000,00 €, wovon aus dem Förderprogramm KoMoNa bisher 325.000,00 € Fördermittel ausgereicht wurden.
So entstanden z.B. ein Rundweg, überdachte Sitzgruppen, eine Outdoor Tischtennisplatte, Fitnessgeräte, ein Beachvolleyballfeld und eine Kneippanlage. Das Projekt umfasste außerdem die Neupflanzung von 18 Laub- und 20 Obstbäumen sowie 200 diversen Zier- und Wildsträuchern und die Anlage einer Blühwiese.
Vielfältige Sitzgelegenheiten und ein Grill- und Lagerfeuerplatz bieten weitere Nutzungsmöglichkeiten für das Gelände.
Sowohl für die Grundschulen als auch für die Kindergärten unserer Gemeinde wurde mit der Renaturierung ein zusätzlicher naturnaher Bildungsort geschaffen. Die Kinder können das grüne Klassenzimmer nutzen, aber auch an den einzelnen Bereichen, wie beispielsweise an den Nistkästen oder der Streuobstwiese, die Tierwelt beobachten.
In Zusammenarbeit mit der Grundschule Rehmsdorf entstand ein Kräuterbeet, welches noch mit einem Insektenhotel ergänzt wurde. Bereits 2023 brachte sich die Grundschule Rehmsdorf mit selbstgebauten Fledermauskästen in das Projekt ein.
Mit der Renaturierung des ehemaligen Naturbades wird die Attraktivität der Ortschaft gesteigert und für die Bürgerrinnen und Bürger ein Ort zum Verweilen geschaffen.
