Errichtung einer Durchfahrtsbeschränkung außerhalb der Ortslage Rehmsdorf

Straßensperrung

Zwischen Mumsdorf, Brossen und Rehmsdorf liegt im Dickicht das Tagebaurestloch der Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau- und Verwaltungs- GmbH (LMBV) verborgen. So idyllisch der erste Eindruck auch sein mag, an diesem kleinen Gewässer besteht nach wie vor Gefahr für Leib und Leben. Insbesondere das ungesicherte Gelände beherbergt das Potential der Abrutschung von Erdmassen. Wege sind unbefestigt und die Vegetation verbirgt Gruben & Schächte. Die zahlreichen Hinweisschilder um das Tagebaurestloch scheinen regelmäßige Besucher dennoch nicht abzuschrecken. Vordergründig Müllablagerungen mit Restverpackungen von Grillware, Einweggrills, Dosen und Flaschen verraten, dass hier in größeren Gesellschaften gefeiert wird. Aber auch Haushalts- und Sperrmüll findet sich hier zu Hauf. Aufgrund von vermehrt auftretenden Müllablagerungen und im Sinne der Gefahrenabwehr hat sich die Gemeinde Elsteraue in Abstimmung mit Grundstücksbesitzern und der LMBV dazu entschlossen, eine Schranke als Durchfahrtsbeschränkung zu errichten. Kurz hinter dem Kreuzungsbereich von Rehmsdorfer Hauptstraße und Birkenweg, in Richtung des Tagebaurestloches, soll die neue Anlage errichtet werden und Fahrzeugen die Zufahrt versperren. Um den landwirtschaftlichen Verkehr nicht zu stören, werden an die Grundstückeigentümer und Bewirtschafter, welche ihre Feldzufahrten an dieser Zuwegung haben, zeitnah Schlüssel ausgegeben.

Buchheim

Symbol Beschreibung Größe