Gemeinde Elsteraue erhält Bundesförderung zur Sanierung und Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED im Industriepark

Aus Gründen des Klimaschutzes will die Gemeinde Elsteraue die Straßenbeleuchtung sanieren. Die derzeitige Straßenbeleuchtung weisen keine zeitgemäßen Energieverbräuche auf und werden auf hocheffiziente LED Straßenleuchten umgerüstet, um einen essentiellen Beitrag zur Energieeinsparung zu leisten.

Zunächst werden die Straßenbeleuchtung im Industriepark in der Dr. Bergius Straße, Dr. Engler Straße, Ahornweg sowie Kastanienweg umgerüstet. Sukzessiv sollen auch die weiteren Straßenleuchten ausgetauscht werden.

Das Vorhaben Sanierung und Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED im Industriepark in der Gemeinde Elsteraue wird zu 40% aus Bundesmitteln in einer Bewilligungszeit vom 01.09.2022 bis 31.08.2023 unter dem Förderkennzeichen 67K22065 gefördert. Die Zuwendung wurde im Rahmen des Förderprogrammes der Kommunalrichtlinie vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages über den Projektträger ZUG bewilligt.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.