Gemeinde Elsteraue erhält eine Förderung für die Erzieherausbildung

Im Rahmen des Landesmodellprogramms Fachkräfteoffensive für Erzieherinnen und Erzieher erhält die Gemeinde Elsteraue eine Förderung.

Zum 01.09.2022 hat die Gemeinde Elsteraue eine neue Auszubildende zu Erzieherin. Sie ist im Kindergarten Tröglitz sowie im Hort Draschwitz eingesetzt. In beiden Einrichtungen wird sie jeweils von einer Praxisanleiterin begleitet und angeleitet.

Im Rahmen der Förderung erhält die Gemeinde Elsteraue die Brutto-Ausbildungsvergütung für die Auszubildende sowie die Finanzierung der Freistellung der Praxisanleitung. Hinsichtlich der Ausbildungsvergütung ist eine monatliche Mindest-Ausbildungsvergütung festgelegt, wobei ein Festbetrag gefördert wird. Die Freistellung der Praxisanleitung wird nach einem festen Stundensatz finanziert.

Die Landesförderung zur Erzieherausbildung wird über die gesamte Ausbildungszeit vom 01.09.2022 bis 31.07.2025 gefördert. Der Zuwendungsbescheid wird vom Landesjugendamt je Haushaltsjahr erteilt.

Gemeinde Elsteraue erhält eine Förderung für die Erzieherausbildung