Informationen zur aktuellen Lage - 17.06.2021

Update-Information des Bürgermeisters der Gemeinde Elsteraue zum Coronavirus
(Stand 17.06.2021)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

das Land Sachsen-Anhalt hat die Vierzehnte Eindämmungsverordnung erlassen, welche heute, am 17. Juni 2021, in Kraft tritt.

Durch ein aktuell stabile Inzidenz unter 35 gelten daher ab sofort unter anderem folgende weitere Lockerungen:

• Der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist nicht weiter eingeschränkt, Es wird lediglich empfohlen, sich mit maximal 10 weiteren Personen aufzuhalten. Private Feiern sind aber nur für bis zu 50 Teilnehmer erlaubt.
  • Eine angeordnete Maskenpflicht beschränkt sich nicht mehr nur auf FFP2-Masken, auch einfache OP-Masken sind zulässig.
  • Kinder und Jugendliche im Alter von 0 bis 17 Jahren, unterliegen keiner Testpflicht mehr. Die Testungen im Schulbetrieb bleiben aber bestehen.
  • Veranstaltungen (Meetings, Seminare, Führungen, Fachveranstaltungen, Fachkongresse, Mitglieder- und Delegiertenversammlungen, Informationsveranstaltungen für Volksbegehren und Volksinitiativen, Veranstaltungen von Vereinen, Organisationen, Einrichtungen und Parteien), Messen, Ausstellungen und Spezialmärkte sind nur als professionell organisierte Veranstaltungen mit höchstens 1.000 Teilnehmern im Freien oder 500 Teilnehmern in geschlossenen Räumen gestattet. (hier gilt: Testpflicht, Zugangsbeschränkung und Anwesenheitsliste).

Weitere Lockerungen der Testpflicht werden ab dem 27.06. erwartet, sofern die Inzidenz nicht wieder über 35 steigt.

Aktuell liegt die Inzidenz in den vergangenen 7 Tagen unter 10.

Ausschlaggebend sind weiterhin die Inzidenzwerte des RKI. Sie finden diese jetzt unter https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Fallzahlen_Kum_Tab.xlsx?__blob=publicationFile

Hier eine aktuelle Übersicht:

Alle Änderungen entnehmen Sie bitte der nachstehend zum Download angebotenen Verordnung.

Bitte bleiben Sie gesund!

Ihr Bürgermeister

14. Eindämmungsverordnung
Vierzehnte Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Sachsen-Anhalt
14. Eindämmungsverordnung - Änderungsmodus