Informationen zur aktuellen Lage - 22.04.2020

Update-Information des Bürgermeisters der Gemeinde Elsteraue zum Coronavirus
(Stand 22.04.2020)

Werte Bürgerinnen und Bürger,

aufgrund der aktuellen Lageentwicklung im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie, informiere ich Sie über folgende Handlungsanweisungen und getroffene Maßnahmen.

Die Landesregierung des Land Sachsen-Anhalt hat am 21.04.2020 die Verordnung zur Änderung der Vierten Verordnung über die Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Sachsen-Anhalt beschlossen. Sie tritt am 23.04.2020 in Kraft.

1. Darin legt die Landesregierung von Sachsen-Anhalt fest, dass jeder Benutzer des ÖPNV textilen Mund-Nasen-Schutz zu tragen hat und dass in Ladengeschäften ebenfalls eine textile Barriere als Mund-Nasen-Schutz zu tragen ist.

Die Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne weist in der Pressemitteilung zum Mund-Nasen-Schutz daraufhin, dass das jeder Schutz ist, der aufgrund seiner Beschaffenheit geeignet ist, eine Ausbreitung von übertragungsfähigen Tröpfchenpartikeln durch Husten, Niesen, Aussprache zu verringern; unabhängig von einer Kennzeichnung oder zertifizierten Schutzkategorie. Ausreichend seien auch selbstgeschneiderte Masken, Schals, Tücher, Buffs oder Ähnliches aus Baumwolle oder anderes geeignetes Material.

2. Gleichzeitig lockert die Landesregierung die Öffnungszeiten für Tierparks und ähnliche Einrichtungen mit der Maßgabe, dass Hygieneregeln und Zugangsbeschränkungen sichergestellt werden.

3. Außerdem werden die Öffnungsregelungen für Mischsortimenter neu geregelt.

4. Zum Veranstaltungsverbot, dass bis Ende August gilt, wurde klargestellt, dass hiervon Großveranstaltungen „im Sinne der Empfehlungen des Gemeinsamen Krisenstabes von Bundesministerien vom 10. März" betroffen sind. (Veranstaltungen mit mehr als 1.000 erwarteten Teilnehmern)

Über das auch weiterhin geltende Veranstaltungsverbot kleinerer Veranstaltungen wird in regelmäßigen Abständen neu entschieden. Wir halten Sie hierzu auf dem Laufenden.

Die Änderungsverordnung, die ergänzte Begründung und die Neufassung der Vierten SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung finden Sie nachstehend.

1. Änderung der 4. Eindämmungsverordnung
Verordnung zur Änderung der 4. Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Sachsen-Anhalt.
4. Eindämmungsverordnung - Lesefassung
durchgeschriebene Fassung der 4. Eindämmungsverordnung inklusive 1. Änderung