Informationen zur aktuellen Lage

Information des Bürgermeisters der Gemeinde Elsteraue zum Coronavirus
(Stand 13.03.2020)

Werte Bürgerinnen und Bürger,

aufgrund der aktuellen Lageentwicklung mit dem Coronavirus COVID 19 informiere ich Sie über folgende Handlungsanweisungen und getroffene Maßnahmen.

1. Kita und Schulen
Der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt hat bei einer Pressekonferenz nach der Sondersitzung des Kabinetts am heutigen Nachmittag mitgeteilt, dass die Schulen und Kita´s ab Montag, den 16.03.2020 geschlossen bleiben. Die Maßnahme ist zunächst bis Ostermontag, den 13.04.2020 geplant. Ein Notbetrieb für Schulen und Kitas in der Gemeinde Elsteraue ist eingerichtet.

2. Veranstaltungen
Veranstaltungen (öffentliche und nicht öffentliche) sowie sonstige Menschenansammlungen auf dem Gebiet der Gemeinde Elsteraue mit einer Teilnehmerzahl von mehr als 50 Personen wird verboten. Die entsprechende Allgemeinverfügung des Burgenlandkreises wird vorbereitet und tritt in der 13. Kalenderwoche in Kraft.

3. Vereine
Alle gemeindlichen Einrichtungen und Versammlungsstätten für die Freizeit- und Sportgestaltung werden geschlossen. Dies gilt auch für private Veranstaltungen in den Dorfgemeinschaftszentren. Der Spiel-, Trainings- und Wettkampfbetrieb ist einzustellen.

4. Gemeindeverwaltung
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung sind angewiesen, weitestgehend auf auswärtige Termine, Schulungen und Dienstfahrten zu verzichten. Im diesem Zusammenhang bitte ich alle Bürgerinnen und Bürger, vorerst auf nicht unbedingt notwendige Behördengänge zu verzichten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen Ihnen selbstverständlich weiterhin telefonisch sowie per E-Mail zu Verfügung. Für Post ist der Briefkasten an der Gemeindeverwaltung zu verwenden.

Ich rufe alle Bürgerinnen und Bürger zur Besonnenheit auf!

Ich bitte um Verständnis der teils einschneidenden Maßnahmen. Wir wollen keine Panik oder Hysterie verbreiten, diese sollen lediglich dazu beitragen, die Verbreitung des Virus einzudämmen. Ich verweise auf die Erkenntnisse des Robert-Koch-Instituts, dass eine Ausbreitung nicht zu verhindern ist. Es gilt vielmehr durch Kontaktminimierung Infektionsketten zu durchbrechen und die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.

Informationen zur aktuellen Lage