LEADER-Förderung 2021 - 2027

Logo

Die Förderperiode 2014-2020 (in Verlängerung bis 2023) befindet sich im Endspurt. Während sich die Projekte der genannten Förderperiode noch in der Umsetzung befinden, starten parallel die Vorbereitungen für die neue EU-Förderperiode LEADER/CLLD 2021-2027. Mit dem Wettbewerbsaufruf des Landes Sachsen-Anhalt vom 01.11.2021 hat der offizielle Wettbewerb um die Anerkennung als LEADER/CLLD-Gruppe/Verein für die europäische Förderperiode 2021-2027 im Land Sachsen-Anhalt begonnen. Als Wettbewerbsbeitrag sind durch die LEADER/CLLD-Interessengruppen Lokale Entwicklungsstrategien (LES) zu erarbeiten und die Wandlung der Interessengruppe zu einem LEADER/CLLD-Verein zu vollziehen. Mit der Genehmigung der LES durch das Land Sachsen-Anhalt wird die jeweilige LEADER/CLLD-Interessengruppe offiziell als LEADER/CLLD-Verein für die Förderperiode 2021 (23)-2027 anerkannt und zugelassen. Die LESn bilden die Grundlage für die Arbeit der LEADER/CLLD-Vereine innerhalb der Laufzeit der Förderperiode. Eine Förderung über LEADER wird demnach erst im Jahr 2023 wieder möglich sein. Der Burgenlandkreis unterstützt die LEADER/ CLLD-Interessengruppen Montanregion Sachsen-Anhalt Süd und Naturpark Saale-Unstrut-Triasland bei der Erarbeitung der LESn und der sogenannten vorbereitenden Unterstützung.

Haben Sie Fragen zur LEADER-Förderung oder möchten sich aktiv beteiligen?

Wenden Sie sich bitte an:

LEADER-Montanregion Sachsen-Anhalt Süd

Frau Dipl.-Ing. (FH) Steffi Einecke und Frau Antje Rockstroh