Bekanntmachung über die Öffentlichkeitsbeteiligung zur Kommunalen Wärmeplanung
Die Gemeinde Elsteraue erarbeitet derzeit eine kommunale Wärmeplanung. Ziel dieser Planung ist es, die zukünftige Wärmeversorgung klimafreundlich, wirtschaftlich und verlässlich zu gestalten und damit einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der nationalen und europäischen Klimaschutzziele zu leisten.
Im Rahmen des Verfahrens ist eine Beteiligung der Öffentlichkeit vorgesehen. Bürgerinnen und Bürger erhalten hierbei die Gelegenheit, sich über die Ziele, Inhalte und Zwischenergebnisse der Wärmeplanung zu informieren sowie Anregungen und Hinweise einzubringen.
Zu diesem Zweck lädt die Gemeinde Elsteraue zu einer öffentlichen Informations- und Beteiligungsveranstaltung ein:
Datum: Donnerstag, 09.10.2025
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Ort: HYZET Kultur- und Kongresszentrum, Großer Saal, Alttröglitz
Die klimapolitischen Zielsetzungen der Bundesregierung sehen vor, fossile Energieträger in der Wärmeversorgung schrittweise durch erneuerbare Energien zu substituieren. Bis zum Jahr 2045 soll der bundesweite Gebäudebestand klimaneutral ausgestaltet sein. Eine besondere Rolle kommt hierbei innovativen Wärmenetzen zu, da deren Aufbau gegenüber einer Vielzahl dezentraler Einzellösungen eine deutlich effizientere und wirtschaftlichere Neugestaltung der Wärmebereitstellung ermöglicht.
Die vorliegende Wärmeplanung berücksichtigt sämtliche für den Untersuchungsraum relevanten Anforderungen des Wärmeplanungsgesetzes (WPG). Mit dem kommunalen Wärmeplan wird der Gemeinde Elsteraue ein strategisches Planungsinstrument zur Verfügung gestellt, dass es ermöglicht, auf örtlicher Ebene einen Beitrag zur Erreichung der nationalen und europäischen Klimaschutzziele zu leisten und die vorhandenen Potenziale systematisch zu identifizieren sowie nutzbar zu machen.
Die Gemeinde Elsteraue erhält hierfür eine Zuwendung aus dem Klima- und Transformationsfonds für das Vorhaben:
"KSI: Kommunale Wärmeplanung für die Gemeinde Elsteraue"
Förderkennzeichen: 67K29149
Bewilligungszeitraum 01.01.2025 bis 31.12.2025
mit dem Ziel der Erstellung einer Kommunalen Wärmeplanung nach dem Gesetz für die Wärmeplanung und zur Dekarbonisierung der Wärmenetze (Wärmeplanungsgesetz - WPG):
1. Bestandsaufnahme
2. Potenzialanalyse
3. Zielszenario
4. Umsetzungsstrategie
5. Dokumentation
Beauftragt mit der Erstellung ist die Firma Reinstein GmbH.
www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie
Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.
Elsteraue, 17.09.2025
Fischer
Bürgermeister
