Wie weiter in Schule und Kita?

Liebe Eltern,

der Bund ändert das Infektionsschutzgesetz, das Land führt flächendeckende Schnelltests in den Schulen ein und die Inzidenzzahlen steigen. All das wirkt sich leider auch auf den Betrieb unserer Schulen und Kitas aus. Auch wenn noch nicht alles genau feststeht, so sollten wir uns doch alle auf folgende Änderungen einstellen.

• Das Testverfahren der Kinder in den Schulen wechselt ab 19.04.2021 vom "Lolly-Test" zum "Nasenbohrertest". Hierzu bedarf es einer neuen Einverständniserklärung der Eltern zur Teilnahme ihrer Kinder an diesen Tests. Diese, und Informationen zum Test, finden Sie nachstehend zum Download.
  • Die Schulen wechseln voraussichtlich ab dem 26.04.2021 wieder in den Distanzunterricht und bieten lediglich eine Notbetreuung an.
  • Die Kitas und Horte werden voraussichtlich ab dem 26.04.2021 ebenfalls nur noch eine Notbetreuung anbieten.
  • Art und Umfang der Notbetreuung muss das Land Sachsen-Anhalt erst noch festlegen. Ebenso muss das Land noch bestimmen, welche Eltern dann ein Anrecht auf Notbetreuung ihrer Kinder haben.

Oben genannte Maßnahmen sollen von den Inzidenzwerten des Landkreises abhängig gemacht werden. Wie immer erfahren Sie hier mehr, sobald Land und Bund abschließende Regelungen getroffen haben.

Weitere Informationen zu den neuen Tests an den Schulen finden Sie nachstehend zum Download. Ein Erklärvideo und weitere Informationen finden Sie auch unter https://www.roche.de/diagnostik-produkte/produktkatalog/tests-parameter/sars-cov-2-rapid-antigen-test-schulen/

Ihr Bürgermeister
Andreas Buchheim

Einverständniserklärung