STARTSEITE/AKTUELLES

Gemeinde Elsteraue erhält eine Zuwendung zur Ausstattung der Wasserwehr

Bereits 2019 hatte die Gemeinde Elsteraue einen Antrag auf eine Zuwendung für die Ausstattung der Wasserwehr beim Land Sachsen-Anhalt gestellt. Im Rahmen des Förderprogrammes zur Verbesserung des kommunalen Hochwasserschutzes zur Beschaffung von Ausrüstungsgegenständen konnte der Gemeinde Elsteraue eine Zuwendung gewährt werden, welche 2021 umgesetzte werden konnte. Die Ortsfeuerwehren der Gemeinde Elsteraue übernehmen dabei die Aufgaben im Rahmen der Wasserwehr.

Insgesamt wurden 100.000,00 € investiert, wovon ein fahrbarer Groß-Notstromerzeuger (67 kVa), zwei Notstromerzeuger (14 kVa), ein 220m langes mobiles Dammsystem, zwei Hochwasserschutzpumpen, eine Großflächenleuchte, zwei mobile Tankstellen mit je 300l Fassungsvermögen sowie zwei Wasser- und Schlammsauger beschafft wurden. Die Kosten wurden zu 80 % über das Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt, Referat Wasser vom Land Sachsen-Anhalt finanziert. Der Gemeinde Elsteraue oblag ein Eigenanteil von 20 %.

Auch zukünftig soll versucht werden, entsprechende Zuwendungen, gerade auch für die Pflichtaufgaben der Gemeinde Elsteraue zu erhalten.

Gemeinde Elsteraue erhält eine Zuwendung zur Ausstattung der Wasserwehr

© Ronny Hoffmann E-Mail

Zurück