Corona-Infos für die Kitas

Sehr geehrte Eltern,

durch das anhaltende Infektionsgeschehen im Burgenlandkreis steigt die Gefahr, dass auch an Kitas oder Schulen der Gemeinde Elsteraue ein Infektionsfall auftritt. In Anlehnung an die Informationen des Landrates zum Umgang mit einem Infektionsgeschehen in Kindertagesseinrichtungen möchten wir Sie kurz über die dann bei uns geplanten Maßnahmen informieren.

1. Nachweislich mit Coronaviren infizierte Kinder, Erzieher oder andere Personen dürfen die Einrichtung nicht betreten. (gilt für Kita, Hort und Schule)
  2. Kinder, Erzieher oder andere Personen die vom Gesundheitsamt in Quarantäne versetzt wurden (siehe auch 17. Allgemeinverfügung des Burgenlandkreises) dürfen die Einrichtung nicht betreten. (gilt für Kita, Hort und Schule)
  3. Besteht der Verdacht, dass es zu Übertragungen in der Einrichtung gekommen ist, werden die betroffenen Kinder und Erzieher nach Hause geschickt. Sie dürfen die Einrichtung erst wieder mit aktuellem negativen Corona-Test oder nach Ende der vom Gesundheitsamt festgesetzten Quarantäne betreten. (gilt für Kita und Hort)
  4. Hierzu kann das Gesundheitsamt Antigen-Schnelltests (freiwilliger Test) in der Einrichtung durchführen, sofern die Sorgeberechtigten ihre Zustimmung dazu mit dem bereitgestellten Formular gegeben haben. (gilt nur für Horte und Schule)
    Sofern das Formular schon in der Schule abgegeben wurde, muss es nicht noch zusätzlich im Hort abgegeben werden.
  5. Für Kinder von 0-6 Jahren kann das Gesundheitsamt die Standard-PCR-Tests (freiwilliger Test) im Beisein der Eltern in der Einrichtung durchführen. (gilt nur für Kitas)
  6. Besteht der Verdacht einer Übertragung, und haben die Eltern ihr Kind nicht wie oben beschrieben testen lassen, darf das Kind die Einrichtung für mindestens 14 Tage leider nicht besuchen.
  7. Im Falle einer Testung werden die persönlichen Daten der Kinder und die Kontaktdaten der Eltern an das Jugendamt und Gesundheitsamt übermittelt, damit diese die Eltern über die Testergebnisse informieren und ggf. weitere Maßnahmen ergreifen können.

Es bleibt nur zu hoffen, dass uns eine Infektion in unseren Einrichtungen erspart bleibt.
Ihnen und Ihren Kindern wünsche ich alles Gute und beste Gesundheit.

Ihr Bürgermeister

Kita - Einwilligungserklärung PCR-Test